Tolle Fohlen auf dem Gestüt Lörcher

Das Haflingergestüt und der Fahrstall von Wilhelm Lörcher in Wolfenbüttel waren am 1. August 2010 Austragungsort für das 1. Haflinger-Fohlenchampionat des OHD.
Über 50 Fohlen hatten die Züchter für diese Premierenveranstaltung gemeldet und eine große Zuschauerkulisse erfreute sich an dem gut herausgebrachten Nachwuchs. Die Richter H.J. Onk, ein internationaler Richter aus den Niederlanden, und Hans Britze, der Zuchtleiter des ZfdP, hatten die Aufgabe der Beurteilung und Rangierung der nach Hengst- und Stutfohlen unterteilten Pferde übernommen,

Siegerhengstfohlen Adamo

moderiert wurde die Veranstaltung von Bernd Reyer und Marte Utech. Auf dem Endring der Stut- und Hengstfohlen waren in der Spitze bedeutende Fohlen mit viel Ausdruck, ergiebiger Bewegung und schönen Seitenbildern zu sehen.

Bei den Hengstfohlen kam der Sieger mit Adamo, einem Sohn des Amant, vom Haflingerhof Höpfner aus Ranies. Ein Fohlen mit langer Schulter, ergiebiger Bewegung und viel Ausdruck. Besten Trab, Körperharmonie und eine gute Bergauf-Bewegung bescheinigten die Richter dem Reservesieger Abraxas von Aaron-B des Züchters Bernd Reyer aus Wabern-Harle.

Siegerstutfohlen Alisar

Die Stutfohlen wurden angeführt von Alisar, einer Tochter des Adriano, ein noch junges Fohlen (geb.20.5.2010), das aber schon mit viel Bedeutung daher kam und sich sehr harmonisch und schwungvoll bewegen konnte. Als Züchter steht hier die erfolgreiche Zuchtstätte von Helmut und Holger Heym aus Wuppertal im Katalog. Christian Pötter aus Fuldatal sicherte sich mit Amira P von Alabaster B den Reservesieg. Ein Qualitätsfohlen, bei dem Ausdruck und Bewegung einfach überzeugten.In der Mittagspause wurde den Besuchern ein kleines Schauprogramm mit Freiheitsdressuren und Fahrsporteinlagen geboten. Insgesamt kann man das Fohlenchampionat als eine rundum gelungene Veranstaltung bezeichnen, der die Anlage des Haflingergestüts Lörcher einen ansprechenden Rahmen bot. Mehr lesen Sie in der nächsten Ausgabe von Haflinger aktuell. Die Ergebnisse der Endringe finden Sie hier als PDF-Datei.

Geschrieben von Ulrich Wulf am 4. August 2010 | Abgelegt unter Alle Themen,Fohlen,Veranstaltung,Zucht | Kommentare deaktiviert für Tolle Fohlen auf dem Gestüt Lörcher

Kommentarfunktion ist deaktiviert.