Haflinger-Verkaufstag abgesagt

Die Ponyforum GmbH startete 2012 mit viel Elan das Projekt der Haflingervermarktung. Bereits Anfang Januar wurde die erste Sitzung beim Ponyzuchtverband Hannover abgehalten, in der die Eckpunkte und Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Haflingerverkaufstag festgelegt wurden.
Wichtigste Erkenntnis dabei war, die Haflingerszene einzubeziehen und gemeinsam mit den Rasseexperten ein rundes Konzept zu entwickeln.
Das Haflingerforum, welches zu diesem Zwecke aus der Taufe gehoben wurde, fand am 17. April in Adelheidsdorf statt. Mit etwa 40 Besuchern aus ganz Deutschland war das Haflingerforum sehr gut besucht. Die vier Fachreferate und die konstruktiven Diskussionen begeisterten die Teilnehmer. Man hatte das Gefühl, dass die Ponyforum GmbH mit diesem interessanten Seminar eine richtige Aufbruchstimmung in der Szene erzeugt hatte.

Im Nachgang wurden dann alle Teilnehmer angeschrieben, unzählige Telefonate geführt, einige junge Haflinger auch zu Ausbildungsbetrieben verbracht, so dass das Ponyforum Team voller Optimismus für den Verkaufstag Anfang Juli war.
Als dann aber Ende Mai die Sichtungstermine vereinbart und konkrete Anmeldungen verlangt wurden, bröckelte die Zustimmung immer mehr.
Schließlich musste das Ponyforum Team feststellen, dass man von dem angepeilten Ziel von 25 verkäuflichen Haflingern meilenweit entfernt war.
Mit einer Kollektion von 10 vermarktungsfähigen Haflingern war letztlich nur die Hälfte der absoluten Untergrenze erreicht worden. So wurde gemeinsam mit den verantwortlichen Verbänden die Absage entschieden. Es ist einfach nicht möglich mit 10 verkäuflichen Haflingern eine erfolgreiche Veranstaltung mit tolerierbarem Defizit durchzuführen.
Für die Züchter, die mit ihrer Anmeldung Vertrauen in die Ponyforum GmbH gesetzt haben, wird die Ponyforum GmbH eine besondere Online-Offensive starten, um die verkäuflichen Haflinger zu bewerben und schließlich zu verkaufen.

Geschrieben von Ulrich Wulf am 6. Juni 2012 | Abgelegt unter Alle Themen,Veranstaltung | Kommentare deaktiviert für Haflinger-Verkaufstag abgesagt

Kommentarfunktion ist deaktiviert.