Peter Zimmermann verstorben

Nach kurzer und schwerer Krankheit ist Peter Zimmermann, Haflinger Zentrum Trachselwald, im Alter von 66 Jahren am 6. September 2017 verstorben.
Mit Peter verlieren wir einen äusserst engagierten und leidenschaftlichen Haflingerzüchter. Sein grosses Wissen, seine Begeisterung und sein unermüdlicher Einsatz für die Schweizer Haflingerzucht war steht’s seine Passion. Seit 20 Jahren führte er sein Haflinger Zentrum im bernischen Trachselwald. Aus seiner Zucht stammen viele erfolgreiche Haflinger die sich im Sport und in der Zucht etablierten. Im Jahr 2014 übernahm Peter das Präsidium des Schweizerischen Haflingerverbandes (SHV). Nachdem der Bund die Unterstützungsbeiträge für Haflingerpferde gestrichen hatte, mussten neue Wege für den Fortbestand des SHV gesucht werden. Dank seinen Visionen, die er tatkräftig und mit viel Elan umsetzte schloss der SHV mit den führenden ausländischen Haflingerzuchtverbänden einen Kooperationsvertrag und wurde Mitglied beim Haflinger Welt-, Zucht- und Sportvereinigung (HWZSV) und gesellte sich zum grossen „Haflingerverbund“. Mit dem Anschluss des SHV an das Herdebuch des Südtiroler Haflingerpferdezuchtverband sicherte er ausserdem die Zukunft der Herdebuchführung für das Schweizer Haflingerpferd.
Uns allen wird Peter mit seiner kollegialen, fröhlichen Art, seiner Begeisterung und seinem Flair für die „Blondschöpfe“ sehr fehlen. Wir wünschen seiner Familie viel Kraft und Zuversicht, sein Erbe weiter zu führen.
„Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.“
Albert Schweizer
Der Vorstand des Schweizerischen Haflingerverbandes SHV

Geschrieben von Ulrich Wulf am 27. September 2017 | Abgelegt unter Alle Themen | Kommentare deaktiviert für Peter Zimmermann verstorben

Kommentarfunktion ist deaktiviert.