Haflinger Stuten und Fohlen in Drolshagen


Das-Siegerfohlen-ein-Hengst-von-Sternenglanz-aus-der-Ambiente-von-Avangarde

Zur zweiten Stuten- und Fohlenschau der Haflinger kamen Züchter und Freunde der Rasse am Samstag den 16.06.2018 um 10 Uhr auf dem Pferdebetrieb Sondermann in Drolshagen zusammen. Bei bestem Wetter stellten sich 6 Fohlen sowie eine dreijährige Stute, dem Urteil des Richtergremiums um Wilken Treu. Als Rassevertreterin war Gaby Koch vor Ort.
In einem Ring vorgestellt zeigten sich die Jüngsten von ihrer besten Seite. Mit einem sehr überzeugenden Auftritt sicherte sich ein Hengstfohlen von „Sternglanz“ aus einer Mutter von Avantgarde – Waldfürst den Sieg. Wilken Treu betonte bei diesem Fohlen den klar erkennbaren und deutlichen Hengstausdruck sowie den schwungvollen und sehr taktsicheren Trab. Züchter und Besitzer ist Erwin Sassmannshausen aus Erndtebrück.
Knapp geschlagen auf Rang 2 reihte sich ein sehr korrekt gebautes Stutfohlen mit „Sternblick“ als Vater und einer Mutter von Augartner – Wolkenstein ein. Bernhard Hengstebeck aus Olpe ist Züchter und Besitzer dieses Fohlens, das besonders positiv aufgrund des raumgreifenden Schrittes auffiel. Drittrangiert, aber nicht weniger überzeugend, war ein Stutfohlen aus dem ersten Jahrgang des Hengstes „Angelo Boy“. Die Anpaarung mit einer Mutter von Augartner – Nordtirol stellte sich als durchaus gelungen dar. Die Jury betonte hier den guten Trab, den der westfälische Siegerhengst 2016, der Nachzucht vererbt. Die junge Stute stammt ebenfalls aus der Zucht von Bernhard Hengstebeck und ist im Besitz von Andreas Hengstebeck, Olpe.
Alle drei prämierten Fohlen erhielten die Einladung zur Goldfohlenprämierung im Rahmen der Handorfer Haflinger-Tage am zweiten Wochenende im September.
Im Anschluss an die Fohlen zeigte sich noch eine dreijährige Stute den Richtern und den Zuschauern. „Allerbeste“ von Allerdings aus einer Mutter von Steinmadl – Nokia konnte mit ihren Bewegungen überzeugen. Sie erhielt die 1. Prämie und wird ins Stutbuch 1 eingetragen. Züchter dieser modernen Stute ist Robert Schröer aus Recke, Besitzer ist Thorsten Schmalenbach aus Bergneustadt.
Die nächsten Stuten und Fohlen der Haflinger zeigen sich am 26.06.2018 in Steinhagen.
Katalin Stegemann

Geschrieben von Ulrich Wulf am 17. Juni 2018 | Abgelegt unter Alle Themen | Kommentare deaktiviert für Haflinger Stuten und Fohlen in Drolshagen

Kommentarfunktion ist deaktiviert.